Gestern hat das mexikanische Parlament (House of Deputies) mit 267 zu 66 Stimmen für ein landesweites Verbot von Wildtieren in Zirkus gestimmt. Der Gesetzentwurf muss nur noch vom Präsidenten Enrique Pena Nieto unterzeichnet werden. Das Gesetz sieht vor, dass Zirkusbetriebe eine Bestandsliste einreichen müssen, damit die Tiere auf Zoos und Auffangstationen verteilt werden können.
Jetzt kommst du… 30 Sekunden für ein Wildtierverbot in Deutschland
Immer mehr Staaten verbieten die Nutzung von exotischen oder allen Tierarten im Zirkus. In Deutschland wäre diese Tierquälerei schon längst verboten, wenn nicht seit Jahren die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag eine Blockade-Politik betreiben würde; nur weil diese Partei absolut gar nichts von Tierschutz hält.
Bitte schreibe daher eine höfliche E-Mail an Bundeskanzlerin Angela Merkel:
angela.merkel@bundestag.de
Textvorschlag:
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
gestern hat auch das mexikanische Parlament für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus gestimmt. Ebenso haben bereits 17 EU-Länder bestimmte Tierarten im Zirkus verboten. Ich ersuche Sie dringend, der systembedingten Tierquälerei endlich einen Riegel vorzuschieben. Bitte weisen Sie Landwirtschaftsminister Christian Schmidt an, einen Gesetzentwurf für ein umfängliches Verbot vorzulegen. Es ist nicht akzeptabel, dass die CDU/CSU-Fraktion den Tierschutz weiterhin blockiert.
Mit freundlichen Grüßen