Ernährung

Ist das vegan, auch wenn Eiweiß drin ist?

Von Eiern, Eiweiß und Erklärungen

Wer vegan lebt und weiß wie easy-peasy  das sein kann, der weiß, er möchte keine Tiere für Fleisch, Eier, Milch und Honig ausbeuten und quälen lassen. Ärgerlich ist nur,

·   dass sich in vielen verarbeiteten Lebensmitteln tierische Inhaltsstoffe verstecken

·   dass es bis heute keine gesetzliche Definition für den Begriff „vegan“ gibt

·   dass sich nicht jeder Hersteller für ein unabhängiges „Vegan-Label“ entscheidet.

Also gilt es bei abgepackten Sachen, fleißig sein und lesen. Doch beim Blick auf die Verpackung der Schock: „Zutaten“, „100 g enthalten…“, „Hinweis für Allergiker“, „Spuren von…“ usw. – unheimlich viel Kleingedrucktes, wenig Erklärendes.

Woran erkennt man denn jetzt, ob etwas vegan ist oder nicht?

Kann ich Nudeln essen, obwohl sie laut Packung 12 g Eiweiß haben und ich keine Eier essen will?

Auf einer Fertigpackung muss die Zutatenliste angegeben werden und bald auch verbindlich, bisher aber freiwillig, die Nährwertangaben. Diese beiden sollte man NICHT verwechseln. (Zur Info: Geregelt wird das ganze durch die Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV))

Zutatenliste:

Aufzählung aller Stoffe, die dem Lebensmittel bei der Herstellung zugeben wurden. Reihenfolge wird durch die Menge bestimmt. Leider müssen sogenannte Hilfsmittel nicht angegeben werden, z.B. Gelatine zur Klärung von Wein. Es ist außerdem sehr ärgerlich, dass nicht bei allen Stoffen ersichtlich ist, ob sie mal aus etwas Tierischem hergestellt wurden. Wichtig: Wenn hier Eiklar, Hühnereiweiß, Eipulver usw. steht, ist das Lebensmittel nicht vegan.

Nährwertangaben

(der Begriff selber muss nicht auf der Verpackung stehen)

Eine Tabelle, oben drüber steht „100 g enthalten“, gerne auch „pro Portion“(!).

Darunter werden die sogenannten „Big Seven“ aufgezählt: Energie (wie viele Kalorien hat das ganze), Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz. Wichtig: Wenn hier Eiweiß steht, kann das Lebensmittel vegan sein.

Was bedeutet Eiweiß?

Zwar kann das Wort „Eiweiß“ auch für den Begriff „Eiklar“ verwendet werden, also für den durchsichtigen Teil im Ei, aber hier ist etwas anderes gemeint. Da es hier um Nährwerte geht, steht hier der Begriff Eiweiß für einen Nahrungsbestandteil. Aus diesen setzen sich unsere Lebensmittel auf kleinster Ebene zusammen. Man könnte auch genauso gut von Proteinen sprechen.

Proteine/Eiweiße gehören zu den Makronährstoffen, also zu dem Teil der Nahrung, die unser Körper zur Energiegewinnung nutzen kann. Mit der Energie können wir dann unseren Körper bewegen, erwärmen und alle Funktionen aufrechterhalten. Proteine/Eiweiße setzen sich aus Aminosäuren zusammen, in die unser Körper sie auch zerlegen kann.

Proteine/Eiweiße sind reichlich in Pflanzen vertreten. Zehn der besten findet ihr hier. Deswegen keine Sorgen: Reiswaffeln, Nudeln, Tofuprodukte enthalten Eiweiß, aber vegan können sie trotzdem sein.

Der Hinweis „Kann Spuren von…enthalten“ ist nur für Allergiker wichtig. Hier geht es meistens darum, dass die Produkte in derselben Fabrik hergestellt wurden, in der auch Lebensmittel hergestellt wurden, die z.B. nicht vegan sind. Vegan ist es aber an sich trotzdem.

Achtet also auf die Zutatenliste, schaut in unseren Einkaufsguide oder die Liste mit Inhaltsstoffen, verwendet eine App beim Einkaufen. So werdet ihr innerhalb kürzester Zeit eh automatisch nach den richtigen Lebensmitteln greifen und bei unverarbeiteten Lebensmitteln seit ihr eh auf der sicheren Seite. Wer noch mehr Tipps braucht meldet sich am besten ganz unverbindlich zu unserem VeganStart-Programm an.

Über den Autor

Felicitas

ist bei PETA Fachreferentin für Ernährung und findet, dass Essen nur ohne Tierleid ein Genuss ist.

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