Alle Jahre wieder….

1

…kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern viele mächtige Menschen versammeln sich an irgendeinem Ort auf der Welt um über den Klimawandel, und wie man ihn aufhalten könnte zu diskutieren.

Nun ist es also wieder so weit: Über 15.000 Teilnehmer aus 194 Staaten treffen sich in der Wüste Katars um gegen Lösungen gegen die Erderwärmung zu diskutieren. Natürlich gehört zu einer UN-Tagung auch ein entsprechendes Catering – und so verursachen die Delegierten mehr Treibhausgase als durch ihre An- und Abreise, es sei denn sie würden sich alle komplett vegan ernähren… Tun sie aber leider nicht…

Nobelpreisgewinner Pachauri appelliert an Konsumverhalten: UN-Klimaexperte fordert Verzicht auf Fleisch

Das war schon 2008 zu lesen! Und, was ist zwischenzeitlich passiert? (Nicht) viel, um ehrlich zu sein. Die Zahl der wissenschaftlichen Studien und renommierten Fürsprecher, die eindeutig sagen, dass der Konsum tierischer Produkte den Klimawandel anheizt und zu sonstigen Umweltproblemen führt, wird immer größer. Doch politisch passiert nix…außer heißer Luft gar nix…

Nach dem Scheitern des Klimagipfels von Kopenhagen 2009, in den so viele Menschen ihre Hoffnungen setzten, meinte ein Berater von Kanzlerin Merkel:

„Weil es durchaus möglich ist, dass wir den Klimaschutz im Rahmen der Vereinten Nationen nicht mehr bewerkstelligen können. So dass er eher durch eine Bewegung von unten, also aus der Zivilgesellschaft heraus, durch die Konsumenten, durch die Wähler, durch die Bürger allgemein vorangetrieben werden muss. Und wenn wir vom Fleischkonsum, insbesondere vom übermäßigen Fleischkonsum, wegkommen würden, würden wir nicht nur dem Klima und damit unseren Nachkommen etwas Gutes tun. Wir würden auch gesünder und schöner werden.“

Nun, Ende 2012 stehen wir noch immer vor demselben Problem, und die einfachste Lösung wird von den Entscheidern – trotz besseren Wissens – noch immer ignoriert. Deshalb muss jeder für sich und die Zukunft unserer Erde selber entscheiden, und es war noch nie wichtiger als heute: GO VEG!

  • d_u_n_k_e_l_b_u_n_t

    “…meinte ein Berater von Merkel…”
    Emm. Ein Namenloses Zitat? Damit kann ich nix anfangen.